Burgen und Schlösser

Die Festung Rosenberg in Kronach

Die Festung Rosenberg (auch: Veste Rosenberg) ist eine Burganlage über der Stadt. Die Festung wurde in ihrer über 750-jährigen Geschichte nie erobert. Sie erstreckt sich über mehr als 23 Hektar und gilt damit als eine der größten Befestigungsanlagen Europas. In der Festung ist die Fränkische Galerie des Bayerischen Nationalmuseums mit Werken von Lucas Cranach d.Ä., der aus Kronach stammte, sowie von Tilman Riemenschneider zu besichtigen. Außerdem befindet sich dort ein Informations- und Dokumentationszentrum zur Festungsgeschichte und ein Steinmetzmuseum. Sehenswert sind auch die unterirdischen Gänge, die fünf Bastionen und der hohe Bergfried.

 

Die Burg Lauenstein

Die Geschichte der Burg Lauenstein geht zurück bis in das 12. Jahrhundert. Von 1551 bis 1554 wurde der Hauptflügel errichtet, welcher ein bemerkenswertes Beispiel der Renaissance in Mitteldeutschland ist. 1896 wurde der verwahrloste Bau von dem Privatmann Dr. Erhard Meßmer renoviert. Nach der Renovierung 1962 durch die Bayerische Schlösserverwaltung wurde die Burg zu einem Museum. Gezeigt werden u.a. Rüstungen, Waffen und historische Schlösser.

Nach einer Führung sollten Freunde der süßen Verführung auf jeden Fall die Möglichkeit nutzen, und im Werksverkauf der Coffiserie Lauenstein vorbeischauen.

Das Wasserschloss in Mitwitz

Das Mitwitzer Wasserschloss ist eines der bedeutendsten Wasserschlösser Frankens. Im 16. Jahrhundert erhielt es seine äußere Gestalt. Von der prachtvollen Ausstattung zeugen heute noch viele Einrichtungsgegenstände.

Führungen werden von Mai bis September durchgeführt

Samstags: 14.30 Uhr -Sonntags: 11.00 und 14.00 Uhr

Die Plassenburg in Kulmbach

Die Plassenburg, welche hoch über Kulmbach als Wahrzeichen steht, zählt zu den Kostbarkeiten der Burgen in Deutschland. Aussen ist sie eine Landfeste, innen verzaubert der schöne Arkadenhof Hof mit seinem reichhaltigen Reliefdekor. Die Plassenburg beherbergt 4 Museen, unter anderem das weithin bekannte Zinnfigurenmuseum, das Armeemuseum Friedrich der Große und dem Museum Hohenzollern in Franken.

 

 

 

mehr Bilder
mehr Bilder
mehr Bilder
mehr Bilder